Wie du mit Contentmarketing 10% deines Jahresumsatzes sparen kannst.
2023 gab REWE in Österreich 220 Mio€ für Werbung aus.
Ein Betrag, von dem ich schon weiche Knie bekomme, wenn ich ihn mir als Umsatz vorstelle. Ich vermute einmal, auch deine Werbeausgaben sind nicht so astronomisch hoch. 😉
Im Schnitt geben Unternehmen in Österreich an die 10% ihres Jahresumsatzes für Inserate, Radio- und Fernsehspots, Plakate, Flugblätter und Online-Anzeigen aus. Und für EPU und kleine Unternehmen ist das oft schon viel.
Was machst du also, wenn du kein irres Werbebudget hast? Dahinwurschteln? Um jede:n Kund:in raufen? Einfach mal hoffen?
Oder auf ins Social Web, kostet ja schließlich nichts. Leider stellt sich bei vielen EPU schnell das Gefühl ein, ständig im Hamsterrad zu laufen, nur um irgendwie sichtbar zu sein. Wenn Likes und Kommentare ausbleiben, frustriert das.
Wenn dir das bekannt vorkommt, hast du vermutlich schon das Internet nach einer Lösung durchsucht. Du bist über den Begriff „Contentmarketing“ gestolpert (vielleicht auf meiner Website?), aber er bleibt vage und schwer greifbar?
In diesem Artikel werde ich dir zeigen, was Contentmarketing wirklich ist und warum es gerade für EPU und Kleinunternehmer:innen so wertvoll sein kann. Er ist Teil einer Serie von Artikeln, in der du lernst, wie du mit gutem Content überzeugen kannst, ohne viel Geld für Werbung auszugeben oder ständig Postings über deine Angebote verfassen zu müssen. Die anderen Artikel verlinke ich dir weiter unten, versprochen.
Also, schnapp dir einen Kaffee oder Tee (oder Cocktail 😉), mach es dir gemütlich und lass uns über Content reden. Du wirst sehen, es ist nicht kompliziert und macht richtig Spaß!
Was du unbedingt über Contentmarketing wissen solltest!
Ob du dich schlussendlich auf Contentmarketing einlässt oder nicht, es gibt eine Sache, die du in jedem Fall wissen solltest. Das Wesentliche, auf das alles hinausläuft, ist überraschend und simpel.
Aber lass mich ein bisschen ausholen!
Als ich meine Marketingausbildung begann, ahnte ich nicht, wie sehr sich die Welt des Marketings verändern würde. Mein Blog und mein Forum, die ich für meinen Scrapbooking-Onlineshop betrieben habe, waren meine ersten Schritte in eine neue, aufregende Welt. Damals war das Ziel einfach: meine Leidenschaft für Scrapbooking teilen und Gleichgesinnte zusammenbringen. Heute weiß ich – das ist Contentmarketing pur.
In dieser Zeit habe ich gelernt, wie man mit guten Inhalten nicht nur Traffic generiert, sondern auch gezielt Vertrauen aufbaut und Kund:innen begeistert. Und es war nicht immer alles happypeppi und supereasy. Ich erinnere mich noch gut an die Anfangszeit, in der jeder Blogbeitrag und jedes Posting eine Herausforderung war.
Der Wendepunkt war für mich, als ich erkannte, dass es bei all meinen Veröffentlichungen nicht um mich oder mein Produkt gehen durfte. Den Leser:innen war schnurzpiepegal, wie toll ich das neue vollautomatische Schneidegerät fand, solange sie nicht wussten, dass sie damit sogar Buchstaben in ihrer eigenen Handschrift schneiden konnten.
Du siehst: Es geht im Contentmarketing einzig und allein um die Kund:innen.
Contentmarketing vs. Klassisches Marketing
Traditionelles Marketing (Anzeigen und Werbeschaltungen, Flyer, Broschüren, …) zielt auf direkte Verkaufsversuche ab. Die Botschaft wird an eine größtmögliche Menschenzahl ausgespielt. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass Medien in ihren Angeboten für Anzeigen immer mit ihrer Auflagezahl oder Ausspielzahl argumentieren. Das ist deshalb wichtig, weil die Anzeige für einen großen Teil der Menschen, die sie zu sehen bekommen, belanglos ist.
Im Gegensatz sprichst du im Contentmarketing deine Leser:innen durch wertvolle Inhalte an. Sie interessieren sich für die Informationen, die ihnen nützlich sind und entscheiden sich aktiv dafür, sie zu lesen oder zu hören oder anzusehen.
Der Unterschied wird ganz deutlich, wenn du dir klassisches Marketing wie einen Wasserschlauch vorstellst, der anspritzt, wen er erwischt. Contentmarketing ist der attraktive Pool, der mit seinem erfrischenden Nass auf seine Besucher:innen wartet.
Die Hauptziele von Contentmarketing sind also Sichtbarkeit, Aufbau von Vertrauen und letztendlich Kundenbindung. Es ist definitiv nicht nur das Schreiben von Texten oder Aneinanderreihen von Bildern. Es ist auch nicht nur Social Media.
Im Contentmarketing fügen sich alle deine Inhalte zu einer durchgehenden Geschichte zusammen. Sie vermitteln eine klare Botschaft, egal, ob sie auf deiner Website stehen, auf Social Media oder im Newsletter.
Dein Content soll Emotionen wecken und Mehrwert für deine Leser:innen schaffen.
Krasser Job, oder? Aber machbar!
Und die Belohnung?
Wenn du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erkennst und gezielt mit deinen Inhalten darauf eingehst, wirst du im Gedächtnis bleiben. Du und deine Marke werden fest mit deinem Thema verknüpft und deine Produkte oder Dienstleistungen gewinnen an Wert.
WTF ist Mehrwert?
„Dein Content soll Emotionen wecken und Mehrwert für deine Leser:innen schaffen.“
Ja, gut, denkst du dir vielleicht, aber irgendwie klingt Mehrwert für dich wie Tobelnuss und Schnitterquast – also völlig ohne Bedeutung?
Lass dir eins von einer alten Häsin gesagt sein – wenn in deinen Postings, der Website, deinem Whatever für deine Interessent:innen nichts drin ist, sind sie schneller weg als du Limoncello-Cheesecake sagen kannst.
Aufmerksamkeit ist wertvoll und du solltest dafür schon etwas bieten. Nützliches, Spaßiges, Kurioses, …
Mehrwert ist alles, was über den funktionalen Nutzen deines Produktes oder deiner Dienstleistung hinausgeht. Das Plus, wenn du so willst, oder „the cherry on the top“
Beispiel gefällig?
Stell dir vor, du bist Ernährungsberaterin. Du liebst, was du tust, und deine Beratungsgespräche sind hervorragend. Doch irgendwie melden sich nicht genug Menschen bei dir für Termine an. Du postest regelmäßig auf Social Media, aber die Resonanz ist lauwarm.
Szenenwechsel: Dieselbe Ausgangssituation mit dem feinen Unterschied, dass du deinen Interessent:innen ansprechende Inhalte mit Mehrwert bietest:
Statt einfach nur für deine Beratungen zu werben, teilst du Erfolgsgeschichten von Menschen, denen du geholfen hast, ihre Ernährungsgewohnheiten zu ändern und ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Du erzählst von ihren größten Herausforderungen und wie sie diese gemeistert haben, gibst Tipps und gesunde Rezepte. Deine Follower:innen spüren, dass du ihre Herausforderungen verstehst und ihnen helfen kannst. Plötzlich sind deine Posts nicht mehr nur Werbung, sondern eine wertvolle Ressource für eine gesündere Lebensweise.
Sei es durch informierende Blogartikel, inspirierende Social Media Posts oder hilfreiche Videos – Content mit Mehrwert beantwortet Fragen, löst Probleme oder unterhält zumindest. 😉
Warum Contentmarketing?
Erinnerst du dich an das letzte Mal, als du etwas wirklich Beeindruckendes online gelesen hast? Vielleicht war es ein Blogartikel, der dir so sehr aus dem Herzen sprach, dass du dich gefragt hast, ob die Autor:in in deinen Kopf geschaut hat. Oder ein Social Media Post, der dich zum Lachen brachte und gleichzeitig genau die Infos lieferte, die du gesucht hast.
Und dann?
Vielleicht hast du den Artikel gespeichert, noch weitere gelesen, dir die Website angesehen, …
Dopamingesteuert, wie wir Menschen nun mal sind, wollen wir mehr von dem geilen Scheiß und fangen an, bewusst danach zu suchen. Und schwups ist der:die Verfasser:in mit im Rennen um unsere Aufmerksamkeit.
Aufmerksamkeit ist nicht nur wertvoll.
Sie ist die ultimative Superkraft! Wer sie hat, gewinnt!
Wir kennen das alle: Geld auszugeben fällt oft schwer. Schließlich steht Geld für Sicherheit und Freiheit. Außerdem haben die meisten von uns eine Menge Arbeit und Mühe in ihren Verdienst gesteckt, was es schwieriger macht, loszulassen.
Wenn wir uns für eine Sache von unserem Geld trennen sollen, müssen wir sie entweder
- brauchen wie Wasser in der Sahara oder
- so sehr wollen, wie Sauron den Ring.
Je mehr Geld etwas kostet, desto stärker trifft das zu. Du kannst dir vorstellen, dass ein einziges Facebook-Posting keines von beiden auslösen kann. Anders sieht es aber aus, wenn uns reichlich Inhalte davon überzeugt haben, dass sie jeden Cent wert ist.
Zusammenfassung
Contentmarketing ist mehr als nur ein Trend – es ist eine nachhaltige und effektive Strategie, um deine Zielgruppe zu erreichen, Vertrauen aufzubauen und dein Business voranzubringen.
Hier habe ich für dich die wichtigsten Regeln zusammengefasst, mit denen du das auch langfristig schaffen kannst:
Grundprinzipien des Contentmarketings
- Dein Inhalt muss für deine Zielgruppe relevant sein. Nur so wirst du ihre Aufmerksamkeit gewinnen und halten.
- Biete echten Mehrwert, sei es durch Wissen, praktische Tipps oder zumindest durch Unterhaltung.
- Je regelmäßiger du das in durchgehend gleicher Qualität schaffst, umso sichtbarer und glaubwürdiger bist du.
Wenn du das beherzigst, bist du echt schon weit. Bevor ich dich aber in die raue Werbewelt da draußen entlasse, bekommst du von mir noch ein paar Upgrades, mit denen du schließlich den Endboss besiegst. 😉
Blogartikel mit Power-Ups & Booster für dein Contentmarketing:
5 Gründe, warum du als EPU oder Kleinunternehmer:in nicht auf Contentmarketing verzichten kannst.