Ich glaube daran, dass guter Content die Welt retten kann.

Gut ich gebe zu, das klingt jetzt ein bisschen pathetisch. Aber hast du schon einmal überlegt, wie viele großartige Menschen mit noch großartigeren Ideen es da draußen gibt? Innovator:innen, Freigeister, Querdenker:innen, …
Wie viele davon kennen wir nicht und wie viele geniale Ideen lösen sich im Nichts auf, weil sie einfach nicht sichtbar sind? 😢

Hi, ich bin Kornelia! Ich stehe auf geniale Ideen und wenn du willst, zeige ich dir, wie DU mit gutem Content im Internet gesehen wirst.

Hinter gutem Content steht immer eine gute Geschichte.

Meine größte Liebe sind gute Geschichten. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass mir die Veranlagung zur „Geschichtensammlerin“ schon in die Wiege gelegt wurde. Zumindest hat mein Opa das behauptet, wenn er augenrollend zum x-ten Mal die selbe Geschichte aus seiner Vergangenheit erzählen musste. Was war er froh, als ich endlich lesen konnte und mir meine Abenteuer fortan selbst aus unzähligen Büchern sog.
Meine Mutter weniger, denn die musste 1.) die Bücher bezahlen und 2.) um die Bücherstapel herumputzen, die ich im ganzen Haus verteilte. Tja, damals gab es halt noch keinen Kindle. 😉

Ich denke, es war vorprogrammiert, dass Geschichten irgendwann einmal zum Hauptbestandteil meiner Arbeit werden. Denn guter Content ist nichts anderes als eine Sammlung von gut erzählten Geschichten. Professionell nennt man das „Storytelling

Kornelia Neugebauer mit Buch "Ich liebe Bücher"
Internet Erfahrung Kornelia Neugebauer

Das Internet und ich!

Als digital Immigrant (jetzt kannst du ausrechnen, wie alt ich bin 🙈) habe ich das Internet in seinen Kinderschuhen – unbeholfen und langsam – und im Teenageralter – protzig und laut – erlebt.

Tatsächlich habe ich mich anfangs geweigert es zu benutzen, weil ich es schlichtweg für Zeitverschwendung hielt. Die ersten Modems brauchten eine Ewigkeit bis sie auf Touren kamen und man überhaupt anfangen konnte.

Wer hätte damals gedacht, dass einmal die Zeit kommt, in der Website, Blog und Social Media über den Erfolg eines Businesses entscheiden? Zum Glück bin ich 2005, als das Internet anfing richtig spannend zu werden auf den Zug gesprungen, denn heute führt kein Weg daran vorbei.

Und Hand aufs Herz – könntest du ohne Google, Wikipedia und Netflix überleben?

Meine Werte – Unabhängigkeit, Freude, Empathie

Einer meiner größten Werte ist Unabhängigkeit – vermutlich hat mich der auch zur Selbständigkeit gebracht. 😉
Jedenfalls zieht er sich schon immer durch mein Leben und auch durch meine Arbeit. Ich habe schon ziemlich früh gemerkt, dass mir das, was ich für mich in Anspruch nehme, auch für meine Kund:innen wichtig ist.

Bis 2010 gab es noch kaum easy Baukastensysteme, mit denen man sich alles intuitiv zusammenklicken kann. Damals baute die Agentur die Website und wenn du als Seitenbetreiber etwas geändert haben wolltest, musstest du das in Auftrag geben. Ich habe meine Websites von Anfang an mit CMS gebaut – also mit der Möglichkeit, dass meine Kund:innen ihre Textänderungen selbst machen können. Und für die Kund:innen, die den Full-Service haben möchten, mache ich das auch heute noch so.

Und daneben – für noch mehr Unabhängigkeit – habe ich Kurse und Programme entwickelt, die dich weiterbringen und aus denen du in immer irgendeiner Weise neues Wissen mitnimmst. Du entscheidest, wieviel du davon anwendest. Volle Entscheidungsfreiheit und so viel Unabhängigkeit, wie du willst.

Wie du und ich zusammen guten Content produzieren

Content Marketing Workshops und Kurse

Full-Service Website Erstellung

Damit du auch meine Arbeitsweise kennenlernst …

empfehle ich dir, einfach einmal mit meinem kostenlosen Leitfaden zur Persona-Methode zu starten. Seine Zielgruppe kann man schließlich nie genug kennen. 😉

Menü